Dr. Christopher Germer ist klinischer Psychologe in privater Praxis in Cambridge, USA, der sich auf achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Behandlung spezialisiert hat. Seit 1978 widmet er sich der Integration von Prinzipien der Meditation in die Psychotherapie.  Er ist klinischer Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School und Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie. Er bietet weltweit Vorträge und Workshops zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl an. Auch in Deutschland finden regelmäßig Seminare in Zusammenarbeit mit Arbor Seminare statt, unter anderem mit Christine Brähler. Er ist Autor von Der achtsame Weg zur Selbstliebe und Mitherausgeber von

Mindfulness and Psychotherapy, and Wisdom and Compassion in Psychotherapy. Zusammen mit Dr. Kristin Neff hat er das Programm Mindful Self-Compassion (MSC; Achtsames Selbstmitgefühl) entwickelt.